SEO, Sto­ry­tel­ling & Software

Ich un­ter­stüt­ze dich als Tex­te­rin, den Cor­po­ra­te Blog dei­nes IT-Un­ter­neh­mens nach vor­ne zu bringen. 

Kein Schreib­ta­lent im Team? Kei­ne Ah­nung von SEO? Kei­ne Zeit, Con­tent zu erstellen?

Porträt IT-Texterin Julia Wißmeier von Friedo Content

Da­für gibt es zwar noch kei­ne App, aber da­für mich.

Ich hei­ße Ju­lia Wiß­mei­er und bin als Tex­te­rin spe­zia­li­siert auf die Er­stel­lung von Con­tent rund um Un­ter­neh­mens­soft­ware und di­gi­ta­le Transformation.

Mit such­ma­schi­nen­op­ti­mier­ten Blog­ar­ti­keln hel­fe ich dei­nem IT-Be­ra­tungs­haus oder Software-Unternehmen,

  • über Goog­le on­line ge­fun­den zu wer­den,
  • kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge ver­ständ­lich aufzubereiten
  • und Leads über eu­re Web­site zu generieren.

Du nennst mir Key­word oder The­ma und ich küm­me­re mich dar­um, dass du da­für bei Goog­le ge­fun­den wer­den. Wenn du re­gel­mä­ßig Ar­ti­kel ver­öf­fent­li­chen möch­test, kannst du die­se güns­ti­ger im Pa­ket für ei­nen Mo­nat oder ein Quar­tal bei mir ordern.

Mit Con­tent-Mar­ke­ting on­line Kun­den gewinnen

Such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te schreibt man nicht mal ne­ben­bei zwi­schen Ak­qui­se­ge­spräch und Soft­ware-De­mo. Wirk­lich wert­vol­len Con­tent zu er­stel­len, den dei­ne Ziel­grup­pe beim Goo­geln fin­det, ist an­spruchs­voll und zeit­in­ten­siv. Es er­for­dert Text­ver­mö­gen, SEO-Kennt­nis­se und Muse.

Julia Wißmeier IT-Texterin

In dei­nen Un­ter­neh­men gibt es nie­man­den, der das kann? Da­mit seid ihr nicht al­lein. We­ni­ge klei­ne und mit­tel­stän­di­sche IT-Fir­men be­schäf­ti­gen ein (gro­ßes) Mar­ke­ting­team. Aber des­halb müsst ihr die ers­te Sei­te bei Goog­le nicht den gro­ßen Kon­zer­nen überlassen. 

Friedo Content IT-Texterin Julia Wißmeier

Ich kann re­gel­mä­ßig fun­dier­te Blog­ar­ti­kel für dein Un­ter­neh­men schrei­ben. Du nennst mir das Key­word und ich lie­fe­re den Post da­zu –  aus­führ­lich re­cher­chiert, le­ben­dig for­mu­liert und SEO-op­ti­miert. Oder ich ma­che dir nach ei­nem Brie­fing pas­sen­de The­men­vor­schlä­ge und wir er­ar­bei­ten ge­mein­sam ei­nen Re­dak­ti­ons­plan

So er­hältst du re­gel­mä­ßig Con­tent, der dir Traf­fic und dei­ner Ziel­grup­pe Mehr­wert bringt. Klingt gut? Dann ver­ein­ba­re gleich ein un­ver­bind­li­ches Erst­ge­spräch mit mir. 

SEO und Sto­ry­tel­ling vereint

Foto von Julia Wißmeier IT-Texterin bei Friedo Content
Ich bin über­zeugt, dass such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te über IT-The­men nicht tro­cken sein müs­sen. Denn lang­wei­li­ge Tex­te will nicht nur nie­mand le­sen, sie blei­ben auch nicht im Ge­dächt­nis. Des­halb ver­su­che ich stets, ei­nen un­ge­wöhn­li­chen Blick­win­kel ein­zu­neh­men und ori­gi­nell zu for­mu­lie­ren. Ich glau­be auch, dass mehr Hu­mor dem IT- und Soft­ware-Mar­ke­ting nicht scha­den wür­de. We­ni­ger An­gli­zis­men auch nicht. Aber das ist ein an­de­res Thema.

Ich schrei­be re­gel­mä­ßig über Con­tent-Mar­ke­ting-The­men. Lies rein und nimm Tipps für dein Un­ter­neh­men mit.